Events

Im vergangenen Jahr konnten wir unsere Arbeitgebermarke mit der Unterstützung von Kolleg*innen aus den Häusern und Fachabteilungen erneut stärken. Auf zahlreichen Karriere- und Messeveranstaltungen haben wir uns als attraktiver Arbeitgeber für unterschiedliche Berufsgruppen präsentiert. 2024 verstärken wir unsere Präsenz noch einmal. Auf vielen neuen, aber auch bewährten Veranstaltungen und Fachmessen im In- und Ausland sind wir vertreten.

Fairversity

Wir nehmen heuer erstmalig an der Fairversity teil. Diese findet am 1. Oktober 2020 zu 100% online statt und steht dieses Jahr ganz unter dem Zeichen „Arbeiten mit Sinn“.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.fairversity.at/

Pflegekongress 22 – Austria Center Vienna

Am 29. und 30. 09.2022 findet im Austria Center Vienna der pflegekongress22 statt. Diese alljährlich stattfindende Veranstaltung ist der größte Kongress der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich. Praktiker*innen, Expert*innen und Lehrende aus der Pflege informieren und bilden sich im Rahmen des Pflegekongresses weiter. Neben zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu pflegerelevanten Themen, haben eine Summe von Austeller*innen Messestände aufgebaut. Wir sind natürlich ebenfalls mit dabei und stellen die Häuser zum Leben als Arbeitgeber vor. Mitunter werden wir auch Themen wie Innovationen, VR-Brille, eLearnings, Fort- und Weiterbildungsprogramme uvm. Präsentieren.

BeSt

Alle Jahre wieder sind wir Teil der größten Bildungsmesse Österreichs. In der Wiener Stadthalle präsentieren wir uns als sicherer Arbeitgeber für viele Berufsgruppen, als umfassender Berufsausbildner in Pflege und Betreuung sowie als ausgezeichneter TOP-Lehrbetrieb. Zielgruppen der BeSt³ sind Schüler*innen aus der Unter- und Oberstufe, Maturant*innen, sowie Personen, die sich beruflich umorientieren möchten.

Joboffensive 50plus

Wir präsentieren uns alljährlich auf der Job-Messe “Joboffensive 50plus” als vielseitiger Arbeitgeber für zahlreiche Berufsgruppen. Diese Messe wird jährlich im Rahmen des Förderangebots der Stadt Wien gemeinsam vom waff und dem AMS umgesetzt.  Im noblen Ambiente des großen Festsaals im Wiener Rathaus wird explizit der Zielgruppe “Arbeitssuchende ab 50 Jahren“ eine persönliche Plattform für ihre Jobsuche geboten. 

Pflegekompass Wien

Auf der Job-Messe PflegeKompass im Museumsquartier liegt unser Fokus auf unseren offenen Positionen im Bereich der Pflege und Betreuung. In qualitativen Gesprächen informieren wir zu unseren Einstiegs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im KWP.

Lange Nacht der Bewerbung

In 12-minütigen „Speed-Dates“ lernen wir bei der Langen Nacht der Bewerbung potenzielle Bewerber*innen und deren Werdegänge kennen. Wir informieren über die Häuser zum Leben als Arbeitgeber mit sämtlichen unterschiedlichen Bereichen und wir präsentieren unsere offenen Stellen. Interessent*innen können sich bereits vorab für ein Info-Gespräch mit unseren Fachexpert*innen aus dem Recruiting  registrieren.

Boysday

Beim jährlich im Herbst stattfindenden Boysday stehen auch die Türen der Häuser zum Leben für junge Burschen ab 12 Jahren offen. Diese bekommen einen umfassenden Einblick in das Leben und Arbeiten in einem Pensionisten-Wohnhaus. Sie lernen vor allem jene Berufsgruppen kennen, welche nicht in das primäre Berufswahlspektrum von Burschen fallen – etwa Pflegeberufe. Mitarbeiter*innen aus Berufsgruppen wie Heimhilfe, Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz oder DGKP erzählen aus ihrem spannenden Berufsalltag.

Kommende Events 2024

Career & Networking Day – FH Burgenland

Die Häuser zum Leben möchten auch von Student*innen der FH Burgenland als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Deshalb werden wir beim Career & Networking Day am 20.05.2022 am Campus Eisenstadt vor Ort sein. Unter anderem werden Interessierte der Studiengänge Wirtschaft, Informationstechnologie und Soziales vertreten sein. Neben allgemeinen Informationen über das Unternehmen werden wir auch über interessante Jobs in der Zentrale und in den Häusern berichten. Für Technologieinteressierte werden wir auch unsere VR-Brille mitnehmen und auf die unterschiedlichen Einsatzgebiete näher eingehen.

Pflegekompass Karriere- und Bildungsmesse

Die PflegeKompass Messe 2022 ist die Karrieremesse für den Pflegesektor und findet heuer am 18.05.2022 von 09:00 bis 17:00 Uhr im Museumsquartier Wien statt. Die Messe bietet den Teilnehmer*innen ein spannendes und informatives Programm zu Karriereoptionen für Pflegeberufe. Pflegefachkräfte und interessierte Personen, die sich aus- und weiterbilden wollen, werden mit Informationen rund um die Beruf, Karrieremöglichkeiten und fachliche Spezialisierungen versorgt. Natürlich werden auch wir vertreten sein und zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Programme für (neue) Führungskräfte oder eLearnings informieren.

pflegekongress21

Am 16. und 17.09.2021 findet im Austria Center Vienna der pflegekongress21 statt. Diese alljährlich stattfindende Veranstaltung ist der größte Kongress der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich.

Praktiker*innen, Expert*innen und Lehrende aus der Pflege informieren und bilden sich im Rahmen des Pflegekongresses weiter. Neben zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu pflegerelevanten Themen, haben eine Summe von Austeller*innen Messestände aufgebaut. Darunter natürlich auch das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) – die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien.

Wir stellen uns vor!

Das KWP präsentiert vor Ort Innovationen, wie VR-Brillen, e-learnings, Fort und Weiterbidungsprogramme für Mitarbeiter*innen, sowie umfassende Informationen zum Unternehmen, zu Jobangeboten und zu Benefits für Mitarbeiter*innen.

Da die TeilnehmerInnenzahl Covid-bedingt begrenzt ist, wird der pflegekongress21 dieses Jahr auch online übertragen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

World Café ¬– FH Campus Wien 2022

Bei unserem zweiten World Café am FH Campus Wien haben wir Studierenden des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege das KWP als Arbeitgeber vorgestellt. Es gab einen regen Austausch über erste praktische Erfahrungen im künftigen Berufsbild, Entwicklungsmöglichkeiten in den Häusern zum Leben,  studentisches Wohnen und der Einsatz von Technik in der Langzeitpflege.

Career Link 22 - IMC FH Krems

Wir waren am Dienstag, 29.03.2022, bei der Career Links 2022 der IMC FH Krems. Dort haben wir Studierenden und Alumnis der Studiengänge Gesundheit, Digitalisierung & Technik, Wirtschaft und Life Sciences die Häuser zum Leben als attraktiven Arbeitgeber vorgestellt. Neben zahlreichen Informationen über unser Unternehmen konnten wir auch das Thema Innovation aufgreifen und live vor Ort den Einsatz der VR-Brille demonstrieren. Es war ein gelungener Tag mit vielen interessanten Gesprächen und wir freuen uns schon jetzt, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Digitale PflegeKompass Messe 2021

Die digitale PflegeKompass Messe 2021 ist die digitale Karrieremesse für den Pflegesektor und findet am 10.11.2021 von 09:00 bis 17:00 Uhr statt.

Die PflegeKompass Messe bietet den Teilnehmer*innen ein spannendes und informatives Programm zu Karriereoptionen für Pflegeberufe. Am Pflegeberuf Interessierte und Pflegefachkräfte, die sich aus- und weiterbilden wollen, werden mit Informationen rund um Beruf, Karrieremöglichkeiten und Informationen zu Spezialisierungen versorgt.

Natürlich ist auch das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser vertreten und präsentiert zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Programme für (neue) Führungskräfte oder e-learnings, sowie umfassende Informationen über das Unternehmen.

 

03.03.2020 - Jobbörse der Bundesregierung: Jobchancen in ganz Österreich

Wir waren heute auf der „Jobbörse der Bundesregierung – Jobchancen in ganz Österreich“ und haben nach neuen Mitarbeiter*innen in den Bereichen Pflege & Betreuung, sowie gastronomisches Management Ausschau gehalten. Es war ein super Tag, mit vielen interessanten Gesprächen. Wir hoffen, dass wir alle Fragen der InteressentInnen beantworten konnten und einige nun das KWP als attraktiven Arbeitgeber in der Langzeitpflege wahrnehmen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Jobmesse und hoffen, dass auch Sie dabei sein werden.

Wiener Töchtertag

Beim jährlich im Frühling stattfindenden Töchtertag bekommen Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren die Möglichkeit, in technisch-handwerkliche Berufsfelder des KWP reinzuschnuppern. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in das Leben und Arbeiten in einem Pensionisten-Wohnhaus.  Sie lernen vor allem jene Berufsgruppen kennen, welche nicht in das primäre Berufswahlspektrum von jungen Mädchen fallen. So berichten unter anderem Technische Hausbetreuer*innen und Mitarbeiter*innen der IKT-Abteilung aus ihrem spannenden Berufsalltag.

Website: Wiener Töchtertag