Unsere Werte

Die Unternehmenskultur im KWP ist alles andere, als man vielleicht einer Pflegeeinrichtung zuschreiben möchte. Bei uns stehen sinnvolle und sinnstiftende Tätigkeiten, kund*innenorientiertes Handeln, ein kollegiales Miteinander, sowie Spaß und Freude an der Arbeit im Vordergrund. Abgerundet wird dies durch den unermüdlichen Ideen- und Erfindergeist unserer Mitarbeiter*innen.

Unsere Werte werden regelmäßig vom Ethikbeirat kontrolliert und angepasst:

Würde

Jeder Mensch hat eine unveräußerliche Würde, unabhängig von seinen psychischen, physischen und sozialen Möglichkeiten. Wir garantieren einen würdevollen Umgang mit Bewohner*innen, Angehörigen sowie Mitarbeiter*innen unabhängig von Alter, Herkunft, sozialer/hierarchischen Stellung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion uvm.

Autonomie

Der Mensch ist Akteur und Gestalter seines Lebens. Als Einzelner hat er ein Recht auf Selbstbestimmung und bei Bedarf auf Unterstützung in der wirksamen Ausübung seiner Autonomie. Deshalb versuchen wir soweit wie möglich selbstbestimmte Arbeitswelten und Lebensräume für die Menschen in Wien zu schaffen.

Sicherheit

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Das gewährleisten wir durch bauliche Strukturen und durch den Schutz vor Verletzung der Persönlichkeitsrechte wie psychischer und physischer Gewalt.

Professionalität

Alle Bewohner*innen haben das Recht auf professionelle Betreuung auf höchstem Niveau. Wir arbeiten nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es ist die Aufgabe unserer Mitarbeiter*innen Geborgenheit und menschliche Zuwendung in vertrauter Umgebung zu bieten.

Unsere Führungsgrundsätze

Der Umgang mit- und untereinander ist durch unsere sieben Führungsgrundsätze geprägt:
Mut im Management und situatives Führungsverhalten sorgen für ein gutes Betriebsklima. Durch gesamtheitliches Denken und Handeln werden Ideen und innovative Projekte gefördert und Visionen umgesetzt. Integrität und Vertrauen stärken die Teams sowohl individuell, als auch untereinander als Ganzes. Reflexionsvermögen macht eine positive Fehlerkultur möglich und hilft für die Zukunft zu lernen. Ganz wichtig bei der Arbeit sind uns aber auch Gelassenheit und Humor, sowie ein Gleichgewicht von Arbeit und Freizeit.

Wenn Mitarbeiter*innen motiviert und zufrieden sind, spiegelt sich das auch in ihrer Arbeit wieder, was wiederum unseren Bewohner*innen zu Gute kommt.

Kommunikationskultur

In den Häusern zum Leben stehen wir für eine transparente und offene Kommunikation auf Augenhöhe. Unsere Mitarbeiter*innen-Zeitung „Klacks“ erscheint ca. einmal im Quartal, während laufender Austausch in unserem Intranet „KWPedia“ stattfindet. Das Team des Bereichs Marketing und Kommunikation steuert die internen und externen Informationsflüsse und trägt mit viel Kreativität und Engagement zur Mitarbeiter*innenbindung und zum positiven Image der Häuser zum Leben und der Bezirkskklubs bei. Und auch schlechte Nachrichten werden von uns nicht zugedeckt, sondern transparent an Mitarbeiter*innen und die Öffentlichkeit kommuniziert.

Teamkultur

Gemeinsam ist man am stärksten!

Deshalb fördern die Häuser zum Leben eine große Bandbreite an Teamentwicklungsmaßnahmen. Vom Escape-Room bis zu professionell geführten Teambuildings bekommen die Teams, was sie gerade brauchen.
Grätzelfest, SportsDays, Sommerkinos und eine eigene KWP-Fußballmannschaft ergänzen das Angebot und fördern den Zusammenhalt im Team.