Ihr Einstieg

Herzlich willkommen in den Häusern zum Leben!

Unsere neuen Mitarbeiter*innen sollen sich von Anfang an bei uns wohl fühlen und sich bestmöglich in ihr neues Team integrieren können. Daher legen wir in den Häusern zum Leben und Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien sehr viel Wert auf einen umfangreichen Onboarding-Prozess und unterstützen neue Kolleg*innen beim Einstieg in ihre Arbeitsumgebung.

Um sich in entspannter Atmosphäre kennenlernen und vernetzen zu können, besuchen alle neuen Mitarbeiter*innen in den ersten Wochen im Unternehmen eine Welcome-Veranstaltung, bei der sie auch Einblick in die Häuser zum Leben, die Organisationsstruktur und in die einzelnen Bereiche erhalten. Zusätzlich gibt es für die neuen Mitarbeiter*innen eine Mitarbeiter*innen-Mappe mit Wissenswertem über das Unternehmen.

Ebenso steht neuen Mitarbeiter*innen zu Beginn ihrer Tätigkeiten ein*e erfahrene*r Mitarbeiter*in als Pat*in/Mentor*in zur Seite. Der*die Pat*in/Mentor*in unterstützt bei der Einarbeitung der neuen Kolleg*innen und ist die erste Ansprechperson bei Fragen und Anliegen. Darüber hinaus macht er*sie die neuen Kolleg*innen mit der Unternehmenskultur und dem neuen Team vertraut.

In den ersten Monaten erfolgt die Einschulung am Arbeitsplatz (on the job) und wird durch unser vielfältiges Angebot an Aus- und Weiterbildungen unterstützt. Am Ende des Probemonats und nach ungefähr einem halben Jahr findet jeweils ein Feedbackgespräch mit der direkten Führungskraft statt. In diesen Gesprächen werden die ersten Arbeitsmonate und die bisherige Entwicklung reflektiert und weitere Schritte besprochen.

Während des gesamten Jahres finden regelmäßige Events In den Häusern zum Leben und Pensionist*innenklubs statt, wie zum Beispiel das Sommerfest, Grätzlfeste der jeweiligen Häuser/Klubs und das Mitarbeiter*innen-Fest. Durch diese Veranstaltungen können sich neue Mitarbeiter*innen noch besser vernetzen und auch Kolleg*innen aus anderen Häusern/Klubs besser kennenlernen.