Work-Life-Balance

37-Stunden-Woche

Auf Basis eines Kollektivvertragsabschlusses für drei Jahre wurde im Jahr 2022 gemäß SWÖ-KV die Normalarbeitszeit von 38 auf 37 Stunden bei gleichbleibendem Gehalt gesenkt. Für Mitarbeiter*innen, die schon zuvor nicht mehr als 37 Stunden gearbeitet haben, hat sich die Arbeitszeitverkürzung in einer Entgelterhöhung von +2,7 Prozent ausgewirkt.

Freie Dienstplangestaltung im Bereich Pflege und Betreuung

Die Häuser zum Leben bieten im Bereich Pflege und Betreuung ein Modell zur freien Dienstplangestaltung an. Unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen und vorgegebenen (rechtlichen) Rahmenbedingungen können wir dadurch flexibler auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen und deren Tagesstruktur, jedoch auch auf das familiäre und gesundheitliche Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen (Kinderbetreuungsverpflichtungen, pflegende Angehörige etc.) eingehen. In einem mehrstufigen, in den Teams abgestimmten Prozess, wird so ein Dienstplan erarbeitet, der Rücksicht auf die benötigten Berufsgruppen und Ressourcen nimmt und ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der täglichen Arbeitsspitzen bietet. Eine Win-Win Situation für unsere Bewohner*innen und Arbeitnehmer*innen.

Gleitzeitmodell

In vielen Berufsgruppen bieten wir ein hochattraktives Gleitzeitmodell an, welches Ihnen ermöglicht Ihre vertraglich vereinbarten Wochenstunden – ohne Kernzeit – weitgehend frei einzuteilen.

Familienfreundlichkeit

Die Häuser zum Leben begleiten ihre Mitarbeiter*innen in allen Lebensphasen, auch wenn es um Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Abseits von der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (Möglichkeit zum Papamonat, Elternkarenz, Elternteilzeit) erarbeiten wir gemeinsam mit den betreffenden Mitarbeiter*innen flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. freie Dienstplangestaltung im Bereich Pflege und Betreuung) bei gleichzeitiger Wahrung der qualitätsvollen Betreuung unserer Kund*innen.

Geburt eines Kindes

Werden Mitarbeiter*innen (nach einer Zugehörigkeit von 6 Monaten) zu frischen Eltern, bekommen sie vom Betriebsrat einen kleinen finanziellen Zuschuss. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeiter*innen ein Babykit für einen leichteren Start ins Eltern-Dasein.

Homeoffice

Als attraktiver Arbeitgeber schaffen wir selbstbestimmte Arbeitswelten und Lebensräume für unsere Mitarbeiter*innen. Je nach Berufsbild bieten wir Ihnen daher die Möglichkeit, Ihre Aufgaben an zwei betrieblich geregelten Tagen pro Woche auch im Homeoffice oder mobil (Telearbeit) zu erledigen. Jede Mitarbeiterin und Mitarbeiter erhält hierfür ein eigenes Diensthandy sowie einen Laptop.

Flexibilität ein (Arbeits-)Leben lang

Auch abseits von zu erfüllenden Kinderbetreuungspflichten sind wir stets bemüht geeignete Rahmenbedingungen zur Umsetzung individueller Interessen zu schaffen – egal ob Weiterbildungswünsche (Bildungskarenz, Bildungsteilzeit), ein schrittweiser Übergang in die Pension (Altersteilzeit) oder sonstige private Gründe die für eine Reduktion der Arbeitszeit (Möglichkeit zur Teilzeit – auch auf Führungsebene) sprechen.

Mitarbeiter*innen erzählen...

Die Häuser zum Leben bieten mir als Mutter anhand der zwei Homeoffice-Tage mein Privat- und Berufsleben perfekt zu vereinen.

Das Wegfallen des Berufsweges schont nicht nur die Umwelt sondern bietet mir die Gelegenheit mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Ein absoluter Gewinn für mich.

Sonja Kontic | Teamassistentin Personalentwicklung

Als Mutter war es mir immer wichtig, eine gute Work-Life-Balance zu haben um dadurch genügend Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Bei den Häusern zum Leben wurde ich in dieser Hinsicht nie enttäuscht. Das Unternehmen bietet mir flexible Arbeitszeiten, die es mir ermöglichen, meine Arbeitszeit an die Bedürfnisse meiner Familie anzupassen. Ich kann frühzeitig Feierabend machen, um mein Kind von der Schule abzuholen oder auch mal von zu Hause aus arbeiten, wenn es nötig ist. Das gibt mir die Möglichkeit, sowohl beruflich als auch familiär erfolgreich zu sein. Die Familienfreundlichkeit bei den Häusern zum Leben ist für mich ein großer Pluspunkt und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich als Mitarbeiterin wertgeschätzt und unterstützt fühle. Ich kann das Unternehmen daher allen Eltern empfehlen, die eine gute Work-Life-Balance suchen und ihre Familie nicht vernachlässigen möchten.

Nicole Jagodic | Abteilungsleiterin BHD-HUB-T